Zucht

"Nicht der Mensch ist vor dem Hund zu schützen, sondern der Mensch vor Menschen, die den Hund zum Eigennutz benutzen."

                                            Christiane Rohm

 

 

Zuchtvorraussetzungen:

 

Außer der Liebe zur Rasse Pudel und zu Hunden insgesamt, möchte ich als Züchter noch andere Grundvoraussetzungen mitbringen.
Regelmässige Fortbildungen sowie die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen gehören für mich ebenso zum Züchterdasein wie auch das Engagement innerhalb meines Zuchtverbandes. So konnte ich die Zuchtwarteprüfung erfolgreich ablegen und übe dieses Amt auch gerne aus.

Meine Kenntnisse über den Rassestandard, einen funktionellen und gesunden Körperbau der Hunde, pudelspezifische Erbkrankheiten, mein genetisches Wissen zur Planung einer Verpaarung, Kenntnisse über alle Vorgänge während der Trächtigkeit und der Geburt, sowie über die artgerechte Aufzucht und Ernährung und auch über die Pflege des Pudels versuche ich ständig zu erweitern.

 

Selbstverständlich braucht man auch genügend Platz, finanzielle Mittel sowie Zeit für die Aufzucht der Welpen.Schließlich sollen sie an fast alles gewöhnt sein, wenn sie den Weg in ihre neue Familie antreten.Ob den Staubsauger, den Fernseher, Kinder, andere Hunde oder Autofahren, alles das wird der Welpe bei uns kennenlernen. Die Sozialisierung sowie die Prägung auf den Menschen ist ein wichtiges Ziel für  mich.

 

Auch werde ich als Züchter die Verantwortung für unsere Welpen nicht mit dem Verkauf enden lassen.

Für Fragen und Hilfe stehe ich den neuen Besitzern immer zur Verfügung. Und natürlich freue ich mich darauf zu erfahren, wie es unserer Nachzucht so ergeht.

Auch in Notfällen bin ich für unsere Nachzuchten immer ein Ansprechpartner

 

                                                               Zuchtziel

 

Meiner Meinung nach setzt sich ein Zuchtziel aus mehreren Faktoren wie ein Puzzle zusammen. Diese Faktoren sind sehr eng  miteinander verknüpft .

 

Gesundheit:

 

Nur durch sorgfältig kontrollierte Zucht können Erbkrankheiten zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber innerhalb einer Population stark eingedämmt werden.

Daher führen wir nicht nur sämtliche von unserem Zuchtverband geforderten Untersuchungen ( HD, ED, Patellaluxation, Katarakt, prcd-PRA ) durch, sondern lassen auch das gesamte Laboklin Genpaket für Pudel ( vWd1,NE, DM ) testen .

Bei der Planung der Verpaarungen nehme ich diverse Datenbanken zur Hilfe um Ahnenforschung (soweit möglich ) zu betreiben.

Ebenso sind wir immer bestrebt , den Inzuchtcoeffizient so klein wie möglich zu halten, um einer Inzucht entgegnzuwirken.

 

Zur Gesundheit gehört natürlich auch der Körperbau.

Der Körperbau einer jeder Hunderasse hat sich über Jahrhunderte dem eigentlichen Aufgabengebiet der Rasse angepasst, um körperliche Schäden zu vermeiden.

Diese körperlichen Merkmale der einzelnen Rassen sind im jeweiligen Rassestandard der FCI festgelegt.

Selbstverständlich werde ich mein Bestes geben, dem Standard der Rasse Pudel gerecht zu werden um gesunde Hunde zu züchten.

Sämtliche Überinterpretationen des Standards lehne ich ab, Ziel ist immer der gesunde Hund !

 

Intelligenz und Wesen:

 

Da unsere Hunde immer innerhalb einer Familie leben, ist für mich ein festes, freundliches Wesen der Elterntiere sehr wichtig. Nur über wesensfeste Elterntiere könne wir auch ebensolche wesensfeste Nachkommen züchten.  Gerade der Einfluss der Mutterhündin auf die Entwicklung der Charaktere der Welpen ist nicht zu unterschätzen.

Gepaart mit Intelligenz wird dann aus dem Hund ein ein leicht zu erziehender Begleiter des Menschen, der sich gerne in der Familie einordnen wird.

 

Aus den Zielen Gesundheit, Intelligenz und Wesen ergibt sich dann die....

 

Leistungsfähigkeit:

 

Ob als Reitbegleithund, Blindenhund, Suchhund, Therapiehund, ob im Hundesport , auf der Jagd, in der Show oder einfach "nur "als Familienhund....die Einsatzmöglichkeiten des Pudels sind sehr vielfältig.

Egal in welchem Bereich, die Leistungsfähigkeit des Hundes gibt uns Aufschluß über seine Gesundheit, sein Wesen und seine Intelligenz . 

 

Und ganz zum Schluß, aber nicht vergessen.....

 

Die Schönheit:

 

Selbstverständlich wird der eigene Hund immer der Schönste von allen sein !

Aber dennoch ergibt sich die Schönheit eines Hundes immer aus seinem wohlproportionierten Körper, seiner Ausstrahlung, seinem Temperament, seiner schönen Augen, seines gepflegten Felles, und noch vielem mehr.

 

Ich werde mein Bestes geben, schöne Pudel zu züchten, die dem Idealbild ihrer Rasse nahekommen.

 

Leider ist es oft der Fall, daß braune Pudel vorzeitig vergrauen.

Ich werde natürlich versuchen, durch die passende Auswahl der Elterntiere Einfluß auf die Farbe zu nehmen. Aber ich kann keine Garantie auf die Entwicklung der Farbe ihres zukünftigen Pudels übernehmen.